Montag, 27. April 2015

AUF SCHÜRZENJAGD (Manager Magazin Mai/2015)

DIVERSITY: Die Quote für Aufsichtsräte hat einen harten Kampf um topqualifizierte Frauen entfacht. Alle buhlen um die gleichen Profile. Verschärft wird die Knappheit durch überholte Suchraster und alte Vorurteile.
Bild30Wenn Unternehmen mit einem stark ausbaufähigen Frauenanteil Dinosaurier sind, dann ist Fresenius im Dax der T. Rex. Frauen im Vorstand: null. Frauen im Aufsichtsrat: null. Umdenken seit Beginn der Debatte über mehr weibliche Topführungskräfte: null. Lieber vermerkte der Herrenklub im Geschäftsbericht mit brachialem Stolz die bewusste Entscheidung gegen eine Quote. Diese, urteilte bündig Dieter Schenk, der starke Mann im Fresenius-Hintergrund, sei „weder im Interesse der Unternehmen noch der zu fördernden Frauen“. Dinosaurier gelten als träge, wenig intelligent und ganz allgemein als Tiere, die den Schuss der Evolution nicht gehört haben. Möglich ist, dass die Evolution ein zu kleines Kaliber verwendete. Tatsächlich kann selbst ein T. Rex seine Einstellung überdenken, wenn es nur laut genug knallt. Das tat es am 6. März, als der Bundestag eine  gesetzliche Frauenquote von 30 Prozent für Aufsichtsräte großer Unternehmen beschloss. Heißt für Fresenius: Zur Aufsichtsratswahl 2016 muss die Anteilseignerseite drei Aufseherinnen präsentieren, zwei für Fresenius und eine für Fresenius Medical Care.
Offiziell wird an der Macho-Linie zwar nicht gerüttelt. Doch hinter den Kulissen ist eine Revolution im Gange: Fresenius hat inzwischen Personalberater auf Expedition in die Damenwelt geschickt. ihre Mission: mehr Rock im Aufsichtsrat. Unter den Profisuchern ist Florian Schilling, der sich mit der Besetzung von Kontrollgremien einen Namen gemacht hat. Auf den Mann dürften schwierige Gespräche zukommen. „Zu viele Unternehmen haben das Thema zu lange verdrängt und seine Dringlichkeit bis heute nicht erkannt“, sagt Nicole Bernthaler, die als geschäftsführende Gesellschafterin von Exxecta eine Managerinnendatenbank verwaltet….>>>Manager Magazin Ausgabe 05/2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen